240,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
Auswahl zurücksetzen
Details:
1,5 Tage
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
Co-Dozentin: Heidi Schlautmann

Es handelt sich um einen Präsenzkurs vor Ort in 59510 Lippetal (Kreis Soest, NRW).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Sehnen Sie sich auch nach den Broten ihrer Kindheit und Jugend zurück?

Für Brotdoc Björn Hollensteiner ist das Selbstbacken der Lieblingsbrote seiner Kindheit einer der wichtigsten Antriebe gewesen, sich das Brotbacken selbst beizubringen. Kasseler Landbrot und Paderborner beschäftigten ihn am Anfang immer wieder. Mit zunehmender Erfahrung kam irgendwann auch die Idee auf, die überwiegend traditionellen Brotrezepte einmal in Buchform zu bringen.

Dieses Buch erscheint nun im Oktober 2021. “Heimatbrote” – eine Sammlung von 50 ausgewählten Rezepten für regionale Brotspezialitäten und Brötchen, die es schon vor mehr als fünfzig Jahren gab.

Pünktlich zum Erscheinen des Buchs bietet der Doc einen Backkurs für einige der besten Rezepte aus dem Buch.

Heimatbrote mit dem Brotdoc – Kasseler Brot & Katenbrot & Vierkornbrot

Gemeinsam backen wir Katenbrot (Roggenmischbrot mit Flocken), Vierkornbrot, Friesisches Weißbrot, Kasseler Landbrot, Rheinische Röggelchen, ein Halbweißbrot nach alter Art und Dreierbrötchen.

Sie lernen, wie die traditionellen Teige zusammengesetzt sind, wie sie aufgearbeitet werden und nach welchen Kriterien sich die Reifezeit und die Backtechnik richten.

Auch der leibliche Genuss kommt nicht zu kurz. Traditionelles Brot ist wieder im Aufwind – lernen Sie es daheim selbst zu machen!”

Gemeinsam heißt es „Hände in den Teig“! Denn für jeden Teilnehmer steht hinreichend Platz und Zeit zur Verfügung die erklärten Techniken auch direkt anzuwenden.

Wirklich gute Brote verdienen es,
dass man sie immer wieder backt und genießt.

Ein so treffendes Zitat von Björn.
Daher backen wir in haushaltsüblichen Backöfen, damit jeder Teilnehmer das im Kurs Erlernte auch zu Hause anwenden und wiederholen kann.

Wichtig: Wir bestehen auf einen Nachweis der "GGG" Voraussetzung. Geimpft, Genesen oder tagesaktuell (nur Testzentrum, keine Selbsttests) getestet. Wir bitten, den Nachweis möglichst vor dem Kurs als Scan / Screenshot per E-Mail zuzusenden, damit die Überprüfung am Kurstag keine unnötige Zeit in Anspruch nimmt.

Hier finden Sie alle Infos zur Anfahrt und Übernachtungsmöglichkeiten

Agenda des Brotbackkurses für Kasseler Brot & Katenbrot & Vierkornbrot

Freitag 17:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr

  • Come together, kurze Begrüßungsrunde
  • Herstellung verschiedener Teige / Vorteige / Sauerteige für den nächsten Tag
  • Gemeinsames Abendessen mit frisch aus dem Ofen geholter krosser Baguettes
  • Besprechung der Abläufe am Folgetag

Samstag 09:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr

  • Kurze Zusammenfassung der Vorbereitungen vom Vortag
  • Herstellung / formen der Teige für die vorbereiteten Brote und Brötchen, teilweise von Hand, teils mit Einsatz von Knetmaschinen
  • Informatives zur Gare und den vielfältigen Möglichkeiten der Teigherstellung je nach den persönlichen Gegebenheiten zu Hause
  • Formen, Garen und Backen der Brote und Brötchen

Für Getränke ist vor Ort gesorgt.
Schürzen stehen leihweise zur Verfügung.
Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren auch mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Dose mit Deckel (oder Schraubglas) für den Sauerteigansatz, Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren.


Weitere Kursangebote:

Onlinekurs: Mediterrane Baguettes & Grillbrote
Onlinekurs: Bratwurst zu Hause selber herstellen

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 2 Bewertungen

240,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
2 Bewertungen
  • Silke

    Liebe Heidi,
    der Kurs “Heimatbrote” mit Dir und Björn war großartig. Es hat großen Spaß gemacht, ich habe einiges gelernt und ich habe es sehr genossen, in Deiner tollen Küche zu arbeiten. Die Brote waren alle sehr lecker. Damit konnte ich schon meine Familie begeistern.
    Noch mal vielen Dank für alles! Ich komme auf jeden Fall wieder.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Rosita

    Es hat einfach ALLES gestimmt:
    -Versierte, professionelle Dozenten-
    -super Ambiente-
    -spitzenmäßige Organisation-
    -last but not least, nette Teilnehmergruppe

    Danke Heidi und Björn für diesen tollen Kurs, an dem ich absolut nichts zu beanstanden habe.
    ich bin bereits für den nächsten angemeldet und freue mich darauf!!

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.