285,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
Leeren
Details:
1,5 Tage
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
Max. 8 Teilnehmer

Es handelt sich um einen Präsenzkurs vor Ort in 59510 Lippetal (Kreis Soest, NRW).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Tauchen Sie ein in die köstliche Welt der Baguettes! Unser Präsenzkurs lädt Sie herzlich dazu ein, die Geheimnisse der perfekten Baguettekunst zu entdecken.
In einer gemütlichen Umgebung und unter Anleitung von Brotdoc Björn lernen Sie verschiedene Baguette-Rezepte zu meistern.

Wir konzentrieren uns nicht nur auf die Herstellung unterschiedlicher Teige, sondern auch auf das richtige Formen, den optimalen Einschnitt und das perfekte Backen der Baguettes.

Dieser Kurs bietet nicht nur praxisorientierte Erfahrungen, sondern auch ausreichend Raum für Fragen und den regen Austausch von bewährten Tipps und Tricks.
Bei Kursende werden Sie nicht nur ein umfassendes Verständnis für die Kunst der Baguettes gewonnen haben, sondern auch mit reichlich selbstgebackenen Baguettes nach Hause gehen, die Ihre Familie und Freunde gleichermaßen beeindrucken werden.

In unseren Kursen backen wir verschiedene Baguette-Rezepte, die aus sowohl französischen als auch deutschen Mehlen hergestellt werden.

Dabei ist es uns wichtig, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mitmachen – unter der sachkundigen Anleitung von Björn werden die Baguette-Teiglinge gemeinsam geformt, eingeschnitten und schließlich gebacken.

So erleben Sie nicht nur die Vielfalt und Aromatik verschiedener Mehle und unterschiedlichen Teigreifezeiten, sondern können auch “hands-on” die Fertigkeiten und Techniken vertiefen.
Während des Kurs werden die Teige eigenverantwortlich von den Teilnehmern (in 2er-Teams) geknetet, wir nutzen dafür die leistungsstarke GRAEF MYestro Knetmaschine. Ein Kraftpaket mit flüsterleisen Antrieb für maximale Performance – damit sind perfekt ausgeknetete Teige ein Kinderspiel!

Zum Mittagessen am Samstag werden wir gemeinsam eine luftige Focaccia zubereiten als weiteres Highlight werden wir ein Pane di Altamura mit reinem Hartweizenmehl herstellen, wobei wir jeden Schritt des Prozesses von Hand ausführen.
Dies verspricht nicht nur ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis, sondern gibt Ihnen auch die Gelegenheit, die traditionelle handwerkliche Kunst des Brotbackens hautnah zu erleben.

Dieser Kurs richten sich an Back-Begeisterte, die in Theorie und Praxis mehr über die Faszination der Baguettes, sowie die südländische luftig-leichte Backkultur erlernen möchten. Bereits erlerntes Wissen in den Themen Sauerteig, Hefevorteigen, sowie dem richtigen Auskneten von Teigen (mit hohem Wasseranteil) ist vorteilhaft. Wer erst noch Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln möchte, dem sei der Brotdoc Brotbackkurs Thema: Einsteiger  oder alternativ der Brotfee Brotbackkurs Thema: Einsteiger Kurs empfohlen. 

“Wirklich gute Brote verdienen es, dass man sie immer wieder backt und genießt.”

Ein so treffendes Zitat von Björn.

Aus diesem Grund backen wir in haushaltsüblichen Backöfen, damit jeder Teilnehmende die im Kurs erworbenen Fähigkeiten problemlos in seiner eigenen Küche anwenden und weiter vertiefen kann.

Hier finden Sie alle Infos zur Anfahrt, Parkplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten

Agenda:

Freitag 15:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr

Mühlenführung in der Biomühle Eiling, Möhnestraße 98, 59581 Warstein https://www.biomuehle-eiling.de/

Freitag 17:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr

  • Come together, kurze Begrüßungsrunde
  • Erste Verarbeitung eines Baguette-Teiges mit formen, garen und backen
  • Herstellung verschiedener Teige / Vorteige / Sauerteige für den nächsten Tag
  • Gemeinsames Abendessen
  • Besprechung der Abläufe am Folgetag

Samstag 09:00 Uhr – ca. 16:00 Uhr

  • Kurze Zusammenfassung der Vorbereitungen vom Vortag
  • Herstellung der Teige für Baguette und Brote, teilweise von Hand, teils mit Einsatz von Knetmaschinen
  • Informatives zur Gare und den vielfältigen Möglichkeiten der Teigherstellung je nach den persönlichen Gegebenheiten zu Hause.
  • Formen, Garen und Backen der Baguettes und Brote

Für Getränke ist vor Ort gesorgt.
Schürzen stehen leihweise zur Verfügung.
Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren auch mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren.

 

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 34 Bewertungen

285,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
34 Bewertungen
  • Karin B.

    Volle Punktzahl! Der Kurs war wunderbar und sehr lehrreich. Supernettes Team! Ich erzähle jedem, der es wissen will (und auch denen, die es nicht wissen wollen) von meinem gigantischen Kurswochenende bei Heidi und Björn 🙂 Es war sicher nicht der letzte Kurs in Lippetal, die 350 km nehme ich dafür gerne auf mich. DANKE!

  • Gabriele

    Der Kurs war sehr gut strukturiert, alle erdenklichen Fragen wurden geduldig und mit großem Fachwissen sehr praxisnah beantwortet. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihre praktischen Fähigkeiten durch viele Übungen zu erlernen und oder deutlich zu verbessern. Heidi und Björn verfügen über eine sehr ansteckende Begeisterung gutes Brot zu backen. Das Nachbacken zu Hause hat super geklappt. Freue mich schon auf den nächsten Kurs. Dankeschön 😊

  • Ute

    Ich war sehr angetan und dankbar, dass es die Verlegung vom Sommer in den doch angenehm kühleren Oktober gegeben hatte. In kurzer Zeit gab es viel zu lernen. Außerdem war die Gruppe super und wir haben viel gelacht. Schöne Entspannung nach einer arbeitsreichen Woche. Mal sehen, ob ich die Erkenntnisse in meinen Backalltag einbauen kann. Nach den mediteranen Leckereien müssen aber die sauren Brote auch noch unbedingt erarbeitet werden. Aber Weihnachten steht vor der Tür und der Gatte kann dem gezeichneten Björn vom letzten Gutschein bestimmt ein Nikolausmützchen zaubern! 🙂 und Heidi ein paar Flügel – passt ja auch zur Fee!

  • Uwe

    “Wie immer” ein gelungener Kurs mit viel Input, regem Austausch und geballtem Fachwissen seitens der Dozenten. Es war nicht mein erster Kurs in Lippetal und bestimmt auch nicht mein letzter. Besonders empfehlenswert, um den “Kampf” mit dem fluffigen Baguette-Teigling kontrolliert für sich entscheiden zu können und die “Jungs” nicht zu oft als Sieger von der Arbeitsplatte in den Ofen hüpfen 😉

  • Rainer Michalowicz

    Was soll ich da noch sagen… steht hier alles schon… und: STIMMT ALLES! 🙂

  • Martina Lieshoff

    Danke für diesen großartigen Ausflug in die französische und italienische Brotwelt. Heidi und Björn geben neben jeder Menge Wissen auch ihre Begeisterung für alles rund ums Brotbacken weiter! Meine Empfehlung: buchen & machen 🥖👍🏻🤩

  • Edda Preyer

    Der Kurs hat Spaß gemacht. Heidis Backstube ist wirklich super ausgestattet, so dass jeder die Möglichkeit zum Üben hatte. Fragen wurden immer und mit viel Geduld beantwortet.
    Vielen Dank Heidi und Björn

  • Matthias

    Bei diesem Kurs passte alles.
    Sehr gute Location, äußerst kompetente und sympathische Kursleiter, die keine der vielen Fragen unbeantwortet ließen, sehr gut zusammen gestelltes Programm, bei dem kein Leerlauf entstand.

  • Marion

    Ein rundrum tolles Erlebnis von dem man mit vielen leckeren Broten und neuem bzw. vertieften Wissen glücklich nach Hause fährt

  • Guntram

    Beide Kursdozenten wissen exakt wovon sie reden und können auch jede Frage kompetent beantworten. Nicht nur Semiprofis waren willkommen, sondern auch Anfängern wurde professionell geholfen. Ein toller Kurs, sehr zu empfehlen!

  • Bettina.S.

    Das war mein erster Backkurs und nicht mein letzter. Ich habe mich von der ersten Minute an in den Räumlichkeiten wohlgefühlt. Heidi und Björn haben alle Teilnehmer herzlich empfangen. Die beiden Kurstage waren perfekt durchorganisiert und immer blieb zwischendurch Zeit die Fragen der Kursteilnehmer zu beantworten. Es war auch toll, so unter Gleichgesinnten zu sein. Die Brote und Baguettes haben alle durchweg toll geschmeckt.
    Ich habe für mich sehr viele praktische Tipps aus diesem Kursmitgenommen. Heidi und Björn sind ein tolles Team. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.
    Das gemeinsame Abendessen war wirklich toll, Heidi hatte tolle Sachen zu den gebackenen Baguettes aufgetischt. ( Ich hätte die Baguettes auch nur mit Butter und Salz essen können. Köstlich)

  • Birgit W.

    Es war mein 1. Backkurs bei der Brotfee und ich kann allen, die noch unentschlossen sind nur empfehlen, sich dieses Vergnügen einmal (und danach bestimmt öfter!) zu gönnen. Es macht einfach Freude, sich mit gleichgesinnten Hobbybäcker*innen am großen Tisch über Unmengen von Teig zu beugen, diesen in köstliche Baguettes usw. zu verwandeln und dabei jede Menge nützliche Tricks und Kniffe auf so nette Art vermittelt zu bekommen. In Frankreich wären die Baguettes bestimmt nicht besser gewesen! Björn und Heidi sind zwei sehr engagierte und zugewandte „Lehrmeister“, die ihr Wissen mit viel Freude weitergeben. Euch beiden vielen Dank dafür!

  • Birgit

    Es war ein sehr interessanter Kurs in einer gut ausgestatteten ” Backstube”! Björn und Heidi gelingt es, ihr Wissen in lockerer Atmosphäre an die Teilnehmer weiterzugeben, herzlichen Dank an die beiden!
    Das Abendessen mit den frisch gebackenen Baguettes war vorzüglich, ebenso die Focaccia am Samstag. Mein persönlicher Favorit ist das Tourte de Meule!

  • Björn S.

    Ein wundervoller und vor allem exzellent nachvollziehbarer praxidorientierter Einstieg. Der Kurs war sehr gut organisiert und ein jeder hat etwas mitgenommen. Mir hat es grossen Spaß bereitet und ich freue mich auf das Backen zu Hause. Ich kann diesen Kurs vorbehaltlos weiterempfehlen!
    Besten Dank an Heidi und Björn

  • Tabea

    Mein erster Backkurs – was für ein tolles Erlebnis!
    Ein wirklich großartiger Backkurs, den ich jedem Teigfreund nur weiter empfehlen kann. Super vorbereitet und liebevoll gestaltet in einer wirklich schönen geräumigen Backstube. Ich habe mich in der Runde von Gleichgesinnten sehr wohl gefühlt und durch die entspannte Stimmung gab es auch ausreichend Möglichkeiten alle Fragen zu diskutieren. Insbesondere was das Formen und Einschneiden der Teige angeht konnte ich noch viel dazu lernen.
    Vielen Dank an Heidi und Björn für das gelungene Wochenende! Den nächsten Kurs dort habe ich bereits im Visier 🙂

  • Stephan

    Ein sehr interessanter und lehrreicher Backkurs in angenehm lockerer und entspannter Atmosphäre. Ich konnte einiges lernen und viele Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen. Und natürlich wurde jede Menge leckeres Brot gebacken!
    Ich kann den Kurs sehr empfehlen!

  • Uta

    Ich kann allen bisherigen Bewertungen voll zustimmen.
    Von Anfang bis Ende ein liebevoll und gut durchdachter Backkurs!
    Sehr gerne komme ich wieder und werde die Backkurse von Heidi (Brotfee) weiter empfehlen!!!

  • Kerstin

    Und auch beim zweiten Mal sehr gut! Viel neue Anregungen, Heidi und Björn tolle Dozenten hat einfach alles gepasst.

  • Heinz

    Perfekte Planung, gelungene Mischung aus Zusehen und Do it yourself, aus Theorie und Praxis. Genügend Raum für eigene Fragen.
    Ein großes Danke von mir und wohl bald auch von meinen Damen: der erste Poolish ist reif, Mittwoch gibt es dann die ersten Baguettes!

  • Ulf

    Hier stimmte alles! Angefangen bei der gesamten Planung, Hinweise zur Anreise, Mühlenbesuch; die einzelnen Teige waren zeitlich stimmig vorbereitet dass es im Kurs selbst zu keinerlei Leerlauf kam. Im Verlauf des Kurses hatte ich jederzeit das Gefühl individuell bestens betreut zu sein- durch eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen. Ein Blick auf die Summe meiner Notizen zeigt, wie sehr ich von diesen beiden Tagen profitiert habe. Die Qualität all dessen, was die Backöfen verlassen hat, spricht für sich!

  • Michael

    Und wieder viel dazugelernt. Baguettes so richtig formen, das auch eine wirklich gleichmäßig grobe (französische) Porung entsteht und auch mal ein Pane di Altamura durch “slap and fold” bis zum Ende mit der Hand auszukneten. Das Team, Heidi und Björn, harmonieren als Lehrer/Dozenten/Tipgeber ganz exzellent. Die Räumlichkeiten und die Backstubenausstattung sind perfekt. Und es bleibt immer noch genug Zeit, die frisch gebackenen Köstlichkeiten mit tollen Belägen und Aufstrichen zu genießen und sich auch dabei noch wertvolle Tips ab zu holen. Alles in allem ein rundum gelungenes Kursangebot.

  • Barbara

    Ein toller Kurs. Die praktische Umsetzung und das Üben der vielen kleinen aber wichtigen Schritte war richtig gut. Irgendwie hatte ich vorher einiges dazu gelesen, aber selber machen unter der sehr guten Anleitung ist doch immer noch was anderes. Vielen Dank nochmal an Björn und Heidi.

  • Ute

    Nachdem ich jetzt als letzte Teilnehmerin meine Bewertung abgebe, mache ich es mir einfach. Ich war mit allem super zufrieden. Die neue location ist toll, alles total gut durchdacht. Die positiven Äußerungen der anderen Teilnehmer kann ich nur voll und ganz bestätigen. Für mich waren es hauptsächlich die vielen kleinen Hinweise, die mich nun beim zukünftigen Backen weiterbringen werden.
    Ganz lieben Dank an Heidi und Björn, ihr seid ein tolles Team

  • Franz P.

    wenn’s morgen eine Fortsetzung gäbe, ich wäre dabei. Konstruktiv, abwechslungsreich, qualifiziert, launig und mit viel praktischem Nutzen. Backen kann viel Freude bereiten und hier wurde es greifbar…..danke sehr an die beiden Protagonisten!

  • Angelika

    Es war ein toller Kurs.😊👍🏻👍🏻
    Vielen Dank Heidi und Björn, ihr seid ein spitze kompetentes Team und habt es gut strukturiert und vorbereitet, eure Freude am Backen ist deutlich zu spüren.
    Ihr habt mir sehr viel Wissen und Praxis übermittelt und alles war perfekt: Die Backstube, die Rezepte, das Zubehör und das leckere Essen.
    Es war sicher nicht mein letzter Kurs, dann hoffentlich mit gesunden Füssen.😉

  • Claus

    Ein toller Kurs in einem optimalen Schulungsraum. Super kompetente Dozenten und ein toll geplanter Schulungsablauf. Chapeau und ganz ganz doll Danke für die hochinformativen, lehrreichen, vergnüglichen und fröhlichen Stunden.

  • Tobias

    Ein toller Kurs. Heidi und Björn sind ein super eingespieltes Team und ergänzen sich aufs Beste. Keine Fragen bleiben unbeantwortet, kein Handgriff ungezeigt. Es gibt genügend Zeit und Raum (und Teig), das Gezeigte selber umzusetzen und die beiden stehen mit Rat und Tat zur Seite. Zwischendurch gibt‘s zur Stärkung passende Leckereien zum Brot und die Gelegenheit, sich auszutauschen (alleine der Dattel Dip war eine Reise wert). Abgerundet wird das Ganze durch eine exzellente Vor- und Nachbetreuung. Auch ein Highlight: die Mühlenführung. Was soll ich sagen: ein unvergessliches Wochenende, vielen Dank!

  • Helmut

    Nun, mein zweiter Kurs bei den beiden eingespielten Brotliebhabern. Nach dem Basic-Kurs im letzten Jahr, nun in der neuen, super eingerichteten Backstube von Heidi mit den Brotthemen: französische und italienischen Klassiker. Auch dieser Kurs war gut strukturiert und vorbereitet. Wieder war ich begeistert von der detailreichen Bereitstellung von Backutensilien und -geräten, alles parat und erklärt.
    In der gewohnt lockeren Atmosphäre wurden Baguette, Tourte de Meule, Ciabatta und Co mit einer guten Kombi aus Theorie und Praxis umgesetzt.
    Für die Beantwortung von Fragen waren die Beiden immer offen.
    Eine echte Herausforderung war die Reaktion auf die doch hohen Temperaturen, noch einmal angeheizt durch die 6er Ofengalerie. Aber auch hier wurde erklärt wie man gegensteuert und die Struktur im Teig rettet.

    Nochmal Dank an die beiden Dozenten und an die anderen Kursteilnehmer für den interessanten Austausch. Ich habe viel mitgenommen.
    Dieser Kurs schreit auch nach der Teilnahme im nächsten Kurs.

  • Rita

    …auch aus meiner Sicht – klare 5 Punkte!

    Eine tolle Truppe, gute Stimmung bei Teilnehmern und Dozenten, eine tolle Backstube, die perfekt ausgestattet und zugeschnitten ist auf die Kursgröße, prima Kursunterlagen, super Vorbereitung sind die besten Voraussetzungen für diesen Kurs.
    Für mich war aber außerdem die praktische Umsetzung wichtig.
    Wir konnten nicht nur die schönen Rezepte ausprobieren sondern eben auch händisch die Teigbearbeitung üben, haben geknetet, gefaltet, preshape und shape ausgeführt, Einschnitte geübt und uns alle über die gebackenen Ergebnisse gefreut.
    Dankeschön an Heidi und Björn, die uns gutgelaunt, souverän und kompetent durch die zwei Kurstage geführt haben und
    Dankeschön an alle Teilnehmer !

  • Christian

    Die Backstube ist absolut top eingerichtet, Björn und Heidi sind wunderbar aufeinander eingespielt, die Kursinhalte wurden toll rüber gebracht und die Stimmung war trotz Temperaturen jenseits der 30° und das bei einer glühenden Ofenwand super, beide Kursleiter sind trotz kritischer Bedingungen für den Teig immer cool geblieben.

    Den Kurs empfehle ich gerne weiter und war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dabei!

  • Matthias

    Ein toller Kurs, von dem ich mir gerne eine Fortsetzung wünsche. Der Kurs ist gut strukturiert und bestens vorbereitet. Die Inhalte werden von Björn und Heidi super vermittelt. Alle Fragen werden beantwortet. Insbesondere über weiche Teige und deren Bearbeitung dürfte ich sehr viel lernen.

    Der Schulungsraum ist ansprechend und funktional gestaltet. So eine Backstube hätte ich gerne etwas kleiner zuhause.

    Das Miteinander der Teilnehmer und der Austausch untereinander hat Spaß gemacht..

    Wer sich im Bereich der mediterranen Brote weiter entwickeln möchte, ist hier genau richtig.

    Daher eine klare Empfehlung.

  • Christiane

    Ein super durchdachter und sehr perfekt geplanter Kurs.
    Nach einer sehr informativen und locker geführten Mühlenführung, setzte sich der tolle Start vom Backkurs in der Backstube fort. Die angenehme und ruhige Art von Heidi und dem Brotdoc, die es auch bei den tropischen Temperaturen schafften einen Teig zu retten der fast nicht zu retten war, machten den Kurs für mich zu einem sehr schönen Erlebnis.
    Die Kursbackstube ist sehr gut ausgestattet und
    ich bekam meine Fragen alle beantwortet und konnte wieder einiges an neuer Erfahrung mit nach Hause nehmen. Alles in allem ein gelungenes Wochenende 👍
    Vielen Dank dafür.
    Ich war sicher nicht zum letzten Mal bei einem Kurs der Beiden 😉

  • Nicole

    Der weiteste Weg lohnt sich.
    Der Kurs war einfach spitze, super organisiert und sehr viel gelernt.
    Bin begeistert und werde sicher noch einige Kurse buchen.
    Einfach top 😀😀👍🏻

  • Nina

    Von mir gibt es, ganz klar, 5 Sterne!
    Super Location, perfekt organisiert, total eingespieltes Team und sehr, sehr viel gelernt.
    Freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.
    Danke an Björn und Heidi.

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert