175,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
Leeren
Details:
8 Stunden (10 - ca. 19 Uhr)
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
max. 8 Teilnehmer

Kennen Sie den unwiderstehlichen und verführerischen Duft von selbst gebackenem Brot, wenn es gerade frisch, heiß und mit knisternder Kruste aus dem Backofen kommt?
Diese Faszination möchten wir mit Ihnen teilen und Ihnen in unseren Kursen das nötige Know-How vermitteln, zu Hause selbst auf einfache Art und Weise Brot und andere Brotspezialitäten backen zu können.

Richtig gutes und gesundes Brot braucht nur sehr wenige Zutaten. Für ein tolles Aroma sorgen neben Mehl auch die lange Teigreife und ein bekömmlicher Sauerteig.
Das regionales Bio-Mehlsortiment der Biomühle Eiling aus Sichtigvor, stellt für unsere Kurse eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung.

Unsere Kurse richten sich an Anfänger/innen, aber auch an schon Back-Begeisterte, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Gemeinsam heißt es „Hände in den Teig“!

Wir backen in normalen Haushalts-Backöfen – vom ersten Schritt der Sauerteig-Fütterung bis zum fertig gebackenen Brot und Brötchen, die am Ende auch jede/r Teilnehmer/in mit nach Hause nehmen kann.

Es werden 3 verschiedene Brot- und 2 verschiedene Brötchenrezepte gebacken.
Die Rezepte sind auf Vielfalt und verschiedene Schwierigkeitsgrade ausgelegt, erste Erfahrungen im Umgang mit Sauerteig sind vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich.

Tipp: Wer ganz frisch in die Materie Sauerteig einsteigen möchte und noch keine bis wenig Erfahrungen hat, dem sei der (zeitlich umfangreichere) Brotfee Brotbackkurs Thema: Einsteiger ans Herz gelegt. 

Gutes Brot braucht seine Zeit. Der Teig braucht eine gewisse Reifezeit, in der er sein volles Aroma entfalten kann. Da die Kursdauer dafür nicht ausreichen würde und wir möglichst ohne Unterbrechungen mit Ihnen arbeiten wollen, werden die Vorteige bereits im Vorfeld von uns zubereitet. Allerdings werden wir in den Kursen auch auf diese Arbeitsschritte explizit eingehen, damit Sie umfassend im Bilde sind.

Die Tageskurse finden werktags von 10:00 bis ca. 19:00 Uhr statt und dauern jeweils acht Stunden.

Hier finden Sie alle Infos zur Anfahrt, Parkplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten

Für Getränke und Verpflegung  ist vor Ort gesorgt.
Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren auch mit nach Hause nehmen, natürlich immer „solange der Vorrat reicht“.

Bitte mitbringen: Dose mit Deckel (oder Schraubglas) für den Sauerteigansatz, Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren. Schürze wird leihweise gestellt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 26 Bewertungen

175,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
26 Bewertungen
  • Birgit Albers

    Auch beim wiederholten Kurs bei Heidi Schlautmann lerne ich immer wieder interessante und wertvolle Tipps und Tricks für’s häusliche Brotbacken. Diese Dinge, die sie uns auf freundliche und kompetente Art zeigt und erklärt,stehen in keinem Backbuch!
    Besonders das eigene Üben, verarbeiten der Teige und die große Freude über die gelungenen
    Produkte sind sehr bereichernd.
    Es ist eine ungezwungene, aber ungemein produktive Stimmung, auch mit den anderen Kursteilnehmern. Jeder kann sich einbringen, alle Fragen werden beantwortet und Probleme gemeinsam gelöst.
    Die Krönung ist dann der Korb voll leckerer, duftender Brötchen und Brote, die Begeisterung und fast Bewunderung der Familie zuhause und der Genuß am nächsten Morgen beim Frühstück.
    Die immer neue Rezeptauswahl ist abwechslungsreich und kreativ, vor allem aber auch für Nicht-Profis alltagstauglich!
    Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!

  • Volker Maibaum

    hat mir sehr gut gefallen, wiederholungsfähig

  • Maria

    Auch mit Vorkenntnissen kann man hier noch jede Menge lernen , die gebackenen Brote und Brötchen sind nicht nur optisch ein Träumchen , sie schmecken auch sehr lecker.
    Heidi hat keine Frage unbeantwortet gelassen, so konnten wir alle unsere Kenntnisse erweitern.

  • Malaika

    Dank Heidis vieler Tipps und ihres breiten Wissens, das sie an uns weitergab, gibt es seit dem Kurs kaum mehr gekauftes Brot bei uns auf dem Tisch. Die 5 (!) Rezepte, die wir im Kurs backten sowie viele weitere habe ich seitdem ausprobiert und sogar meine Kinder lieben den Duft (und meist auch den Geschmack 😉) des frisch gebackenen Brotes im Haus.
    Nur zu empfehlen, Heidi gibt unzählige kleinere und größere Tipps, am Ende gab es sogar noch Sauerteig mit, der seitdem gehegt und gepflegt wird.
    Gerne wieder!

  • Sandra

    Super Kurs.
    Interessant, super Tipps und Tricks, kann ich nur empfehlen.
    Ist nicht mein letzter Kurs gewesen.

  • Jessica

    Auch mein zweiter Besuch in der Brotfee Backstube war wieder ein voller Genuss! Tolle Rezepte, viele Antworten und die kleinen Tipps, die den Tag zu einer wahren Freude gemacht haben. Vielen Dank Heidi für die Weitergabe Deines Wissens!

  • Barbara

    Ansprechende Räumlichkeiten und eine lockere Gruppe, die dem Start entgegenfieberte.
    Dank Heidis Vorbereitungen ging es schnell an den ersten Teig. Learning by doing statt trockener Theorie, das brachte Spaß und motivierte zum Nachfragen. Sicher, kompetent, geduldig beantwortete Heidi alle Fragen. Sie verriet Tricks und gab wertvolle Tipps fürs Nachbacken der Rezepte.
    Dass richtig leckeres Brot kein Chichi braucht, sondern einfach nur gute Zutaten, Zeit und die richtige Technik, davon überzeugte uns die Verkostung am Ende des Tages.
    Ein toller Kurs in toller Atmosphäre – lebendig, kurzweilig, informativ.
    Vielen Dank!

  • Karl Heinz Hoppe

    Ein wow – Kurs!
    Die Zeit verging im Flug. Interessant, kurzweilig, inspirierend, kulinarisch empfehlenswert, eine Bereicherung für die Sinne.
    Heidi macht das großartig, motivierend, mit viel Hintergrund, Gespür für die Gruppe, wertvollen Tricks und Kniffen, (die, im Netz zu finden Tage dauern würde), ohne Schnick-Schnack, einfach, klar, verständlich.
    Heidi nimmt jeden mit, auf die Reise zu köstlichem Brot, wie man es (auch bei Bäckern) selten zu kaufen bekommt.
    Für mich war dieser Kurs eine großartige Investition.

  • Frankenberg

    Super 👍
    Kursleiterin nett, kompetent .
    Kursteilnehmer toll.
    Tolle Rezepte, super erklärt, fehlen mir Worte um es zu beschreiben.
    Rund um gelungenes Tag.
    Empfehlenswert.
    Die Mahlzeit war auch sehr lecker.
    Vielen Dank Heidi 🤗

  • Horst und Inge Rauhoff

    Das war ein schöner Tag und die Anreise aus Saarbrücken hat sich gelohnt. Zwei Übernachtungen im City-Motel Soest (sehr einfach aber sauber) waren notwendig, um das Backerlebnis zu erfahren. Mit vielen Vorkenntnissen zum Thema Brotbacken sind wir angereist und haben, entsprechend dem Sprichwort: “so alt wie eine Kuh, lernt man …..”, eine Reihe Neuigkeiten erfahren, was in Zukunft auch das Brötchenbacken erleichtern wird. Eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern und eine angenehme Regie von Heidi haben dazu geführt, dass wir nach 10 Stunden viele gute Back-Ergebnisse in unserem Korb und viele Tipps im Kopf hatten und sind jetzt, wieder in Saarbrücken angekommen, immer noch am Genießen der Ergebnisse. Jetzt wird erst einmal genossen ( und unsere Kinder und Enkelkinder natürlich auch ) und dann werden wir an die Backschüsseln gehen. Wir sind uns aber sicher: es wird gelingen. Und ganz zur Not würden wir Heidi auch anschreiben. Viel Kompetenz und Backerfahrung von Heidi haben das Seminar zum Erfolg geführt. Vielen Dank.

  • Christa Fehmer

    Ich habe den Tageskurs am 16.11.2022 besucht und war nach 10 (!) intensiven Stunden zwar leicht erschöpft, aber rundum begeistert. Heidi hat alle Fragen der wissbegierigen Kursteilnehmer ausführlich beantwortet. Der Kurs war eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Die Ergebnisse (3 Sorten Brot und 2 Sorten Brötchen) haben wir teilweise bereits vor Ort probiert und trotzdem haben alle Kursteilnehmer:innen noch sehr viele leckere Sachen mit nach Hause genommen.
    Es gab ausführliches Kursmaterial (Rezepte in einer tollen Mappe).
    Wir Teilnehmer:innen (3 Männer und 5 Frauen) waren eine gut gelaunte Truppe, die neben vielen Fragen und Ernsthaftigkeit auch gerne und viel gelacht haben.
    Der Kursraum ist großzügig gestaltet und sehr gut eingerichtet, die Backzutaten sind von hoher Qualität (überwiegend Bioprodukte) und die Versorgung vor Ort mit Getränken und Imbiss war ebenfalls großzügig und gut.
    Und unsere Brotfee Heidi hat hier wohl ihre Berufung gefunden. Sie ist mit Leib und Seele dabei!
    Schade nur, dass die Kurse fürs nächste Jahr schon fast ausgebucht sind.
    Ich werde mich auf jeden Fall um einen weiteren Kurs mit anderem Thema bemühen.
    Lieben Dank, Heidi!

  • Meike

    Es war ein toller Tag mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks! Du hast unsere Fragen geduldig beantwortet und die gebackenen Brote und Brötchen waren wirklich super!

  • Marita

    Vielen Dank für den schönen Tag.
    In entspannter Atmosphäre und mit Deiner kompetenten Unterstützung haben wir leckere Brote und Brötchen gebacken.
    Mir hat besonders gefallen, dass keine Frage unbeantwortet geblieben ist.
    Ich komme gerne wieder

  • Claudia und Andrea

    Hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel dazu gelernt! Der Tag war sehr kurzweilig und interessant! Heidi ist sehr kompetent und geduldig, hat die einzelnen Schritte sehr gut erklärt! Der Kurs ist sehr empfehlenswert!!

  • Lilli

    Sehr empfehlenswert und interessant, hatte sehr viel Spaß gemacht beim Backen .Würde es immer wieder machen und werde mich auch für andere Kurse bewerben.

  • Monique

    Ein wirklich toller Kurs! Ich habe sehr viel davon mitgenommen und es war einfach perfekt organisiert!
    Vielen Dank für Deine Mühe!

  • Petra

    Toller Einstieg zur großen Welt des Brotbackens, super Vorbereitung durch Heidi und leckere Brote und Brötchen gebacken, die wir anschließend mit nach Hause nehmen konnten

  • Lore

    Der Tageskurs bei Heidi war einfach super. Alles war professionell vorbereitet, der Kursinhalt leicht
    verständlich und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich komme bestimmt zu einem weiteren Kurs
    nach Lippetal.

  • Liane Schaarmann

    Es war ein rundherum toller Tag,
    der viel Spaß gemacht hat und meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Angefangen bei Heidi, die uns Teilnehmern, auf freundliche, entspannte und geduldige Weise, sehr viel Brotback-Wissen vermittelt hat und auf alle Fragen eine Antwort geben konnte. Ich konnte durch ihre Anleitung und so vielen Technik-Tipps endlich verstehen
    was bei meinen eigenen Rezepten und deren Umsetzung nicht wirklich zum perfekten Brot führte.
    Die “Backstube” hat alles was eine Lehrküche braucht, bietet viel Platz und ist freundlich und praktisch eingerichtet. Was Leckeres zum snacken und reichlich Getränke gab es außerdem.
    Ich kann diesen Brotbackkurs jedem, der darüber nachdenkt teilzunehmen, absolut empfehlen.

  • Moni

    Ein rundum gelungener Backtag in Heidis toller Backstube! Mir hat vor allem gefallen, dass Heidi einerseits sehr kompetent ist, andererseits aber alles so pragmatisch aufbereitet, dass ich sicher bin, die schönen Rezepte auch in meiner 08/15-Küche nachbacken zu können. Vielen Dank auch an die fleißige Spülfee Luca :-)).

  • Beatrix

    Ein perfekter Tag!
    Auch meine Erwartungen wurden deutlich
    übertroffen. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend aber auch praktisch eingerichtet. Bei unserer Ankunft war der Frühstückstisch bereits sehr appetitlich gedeckt – mit leckeren frisch gebackenen Broten. Es war alles super vorbereitet. Mit der Rezeptauswahl hat Heidi verschiedene Techniken abgedeckt und es war für jeden Geschmack was dabei. Für mich besonders positiv…alles Bio! Alle Fragen wurden kompetent, geduldig, ausführlich und auf den jeweiligen Wissensstand zugeschnitten, beantwortet. Am Ende des Tages konnte jeder Teilnehmer seine selbstgebackenen Leckereien mit nach Hause nehmen. Und das alles zu einem fairen Preis. Vielen Dank Heidi! Ich werde bestimmt noch mal an mindestens einem deiner Kurse teilnehmen.

  • Magdalena

    Vielen, vielen Dank für den äußerst lehrreichen, sehr unterhaltsamen und professionell durchgeführten Tageskurs. Ein Muss für jeden, der selbst Brot backen möchte.
    Danke und eventuell bis zum nächsten Mal zur Auffrischung!

  • Doris

    Super, meine Erwartungen wurden übertroffen! Lecker Brot und Brötchen, eine sehr nette kompetente Heidi. Habe viel Wissen mitgenommen und werde auf jeden Fall noch einen Kurs belegen!

  • Berthold

    RUNDUM GELUNGEN!
    Der Tageskurs war ein Geschenk meiner Familie, über das ich mich sehr gefreut habe. Die Erwartungen an den Kurs waren schon hoch, da ich selbst schon öfter Brot gebacken und mich seit einiger Zeit auch an den Sauerteig herangewagt habe. Ich muss sagen; meine Erwartungen wurden übertroffen! Hier hat alles gestimmt. Ich habe vieles dazu gelernt, konnte auch erkennen, was ich bisher falsch gemacht habe und viele Anregungen mitnehmen. Die Räumlichkeiten waren hell, freundlich und groß genug, um 8 Hobbybäcker mit Rührschüsseln unterzubringen. Heidi hat den Kurs freundlich, kompetent und geduldig geleitet und ist auf alle Fragen eingegangen. An der Stelle nochmals Danke an Heidi für einen sehr gelungenen Tag. Danke auch an Heidis Tochter, die fleißig geholfen hat, die Ordnung in der Backstube wieder herzustellen 😉
    Ich werde sicher noch mal einen weiteren Kurs besuchen. LG B.Vohle

  • Irina

    Der Kurs war einfach fantastisch, bin begeistert! Ich möchte schon jetzt wieder bei einem Tageskurs mitmachen!

  • Karin

    Ich würde einen Kursus noch einmal mitmachen.

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert