Deligio Dicke Ollies Onlinekurs

Oliver Distelkamp

Wer Oliver Distelkamp näher kennt, weiß von seinen leidenschaftlichen Hobbys des Backens und Wurstens. Dazu gehören seine selbst entwickelte Rostbratwurst “Dicke Ollis©” sowie köstliche Brote und Brötchen, die er nach seinen eigenen Rezepten traditionell nur mit Wasser, Mehl und Sauerteig backt. Er hat sich diese beiden spannenden Hobbys als Ausgleich zu seinem damals stressigen Berufsleben selbst beigebracht oder bei Seminaren in der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim, der ältesten Backschule in Paris und der Fleischerfachschule in Augsburg erlernt.

In der Corona-Zeit hat er sich entschieden, seine Hobbys zum Beruf zu machen. Dafür hat er noch einmal die “Schulbank” gedrückt und die Prüfungen als Bäcker sowie zertifizierter Fleischsommelier erfolgreich abgelegt.

Wissenswertes

Eine weitere große Leidenschaft von mir ist das Wursteln.

Begonnen hat alles vor etwa 10 Jahren mit dem selbst herstellen einer Bratwurst.

Dafür habe ich etliche Literatur- und Internetseiten durchforstet um zu verstehen wie man eine Bratwurst mit einfachen Zutaten und Gerätschaften selbst herstellen kann.

Resultat war, dass als erstes ein Fleischwolf in die Küche eingezogen ist. Die ersten Würste, muss ich gestehen, waren gruselig. Ob es die Würzung oder die Fleischwahl gewesen ist. Entweder sie haben nicht geschmeckt oder waren zu bröselig oder zu trocken.

Nach einigen Tiefschlägen, aufgeben ist für mich keine Option, der Durchbruch. Ich hatte meine Würzkombination sowie die Zusammensetzung der Fleischsorten endlich zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.

Dann kam die nächste Hürde. Das Abfüllen des Fleischbräts in die Schweinedärme. Auf Dauer war das Abfüllen mit dem Fleischwolf zu mühselig und eh ich mich versah war ein weiteres Gerät in meiner Küche einzogen. Der Wurstabfüller. Da ich dieses Gerät anfangs nicht so gut beherrschte habe ich meine Därme immer zu prall gefüllt und der Name „Dicke Ollis“ ist entstanden, da die Würste ein wenig an meine Statur erinnerten.

Mittlerweile sind meine Bratwürste weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und der Name „Dicke Ollis“ wird in Verbindung mit mir und meinen Bratwürsten gebracht.