Salvatore Mandellino

Salvatore Mandellino ist ein gebürtiger Italiener, seine Eltern stammen aus Neapel. Mit seiner Erfahrung verwöhnt er seit 25 Jahren als Pizzabäcker seine Kunden in der Region Dortmund mit authentischer, neapoletanischer Pizza.

Er ist Mitglied in der deutschen Pizza-Nationalmannschaft. Im Dezember 2019 nahm er bei der Pizza-Weltmeisterschaft in Venedig teil und sein Teig belegte in dieser Kategorie den 1. Platz!

Wissenswertes

Der Pizzaiuolo ist inzwischen längst überregional bekannt. Das liegt an seiner Pizzakunst, aber auch an seinen sozialen Aktivitäten in zahlreichen Facebook-Gruppen zum Thema Pizza. Das Thema Pizza ist für eine Frage der Ehre. Das gilt für den Teig und seine Zubereitung, aber auch im besonderern Maße für die restlichen Zutaten. Als er in 1992 damit begann Pizza zu backen, gab es hier in Deutschland noch überhaupt keine Pizza-Schulen, Lehrgänge oder Pizza-Backkurse und so haben sich viele Pizzaioli, die in Deutschland aufgewachsen sind, sich Tipps und Tricks von ihren Müttern abschauen müssen. Die Mütter, in der Regel gebürtige Italienerinnen, haben sich ausgewählte Zutaten extra aus der Heimat mitgebracht oder sich von Bekannten mitbringen lassen. Bis heute verarbeitet Salvatore spezielle Produkte wie Wurstwaren (Salsiccia), Gemüse wie Stängelkohl (Friarielli) und Mozzarella (Fior di Latte) und geräucherten Käse (Provola affumicata) ausschließlich aus Campanien.