Marko Špehar

Marko Špehar-Piehler wuchs im Osten Kroatiens auf einem Bauernhof auf.
Nach dem Abschluss des Musikgymnasiums im Jahr 2000 zog es ihn nach Stuttgart, um seinen Traum, Opernsänger zu werden, zu verfolgen.
Nach 20 Jahren nationaler und internationaler Karriere auf diversen Opernbühnen, hat es Marko zu seiner zweiter Leidenschaft gezogen, dem Backen mit Naturfermentation. Die Anfänge begannen schon während der Kindheit, als er mit seiner Großmutter alle zwei Wochen in einer Backmolle 50 kg Sauerteigbrot knetete.

Studium der Fachliteratur, intensive Zusammenarbeit mit Claudio Perrando und letztendlich viel Übung und Lernen haben den unausweichlichen Weg zum Berufsbäcker geebnet. Im Dezember 2022 hat Marko in der ersten Generation der Quereinsteiger an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim die Sachkundeprüfung abgelegt und darf sich seitdem Bäcker nennen. Marko hat sich auf das Backen mit Lievito Madre spezialisiert, insbesondere die sogenannten Grandi Lievitati Panettone, Pandoro und Co.

Neben dem Backen in seinem Start-up „Brotgesang“ beginnt er sein Wissen und seine Hingabe an passionierte Bäcker*innen weiterzugeben.
Bei Markos Kursen wird ein umfangreiches fachlich-theoretisches Wissen vermittelt kombiniert mit der Hands-on Unterrichtsmethode. Die Teilnehmer werden zusammen in Zweier-Teams die Teige kneten und bearbeiten und alle nötigen Werkzeuge bekommen, um selbstständig in der Lage zu sein, die Weiterentwicklung fortzusetzen.