Michaela Pelz (Unna)

Mein Name ist Michaela Pelz, ich bin seit mittlerweile über 6 Jahren leidenschaftliche Hobbybäckerin. Schnell habe ich das Backen von Brot und Brötchen als kreativen Ausgleich zu meinem Hauptberuf als Buchhalterin entdeckt, denn dieses wunderbare Handwerk bringt mich in stressigen Zeiten immer wieder zum Wesentlichen zurück.

2019 habe ich angefangen, mein  Wissen bei diversen Brotfee-Kursen aufzubauen und habe mittlerweile viele Kurse bei Heidi besucht. Zudem habe ich bereits 2 mal an der Ecole de Boulangerie in Paris an einem Kurs teilgenommem. Unter anderem an der Backakademie in Weinheim und bei Lutz Geißler habe ich mein Wissen erweitert.

Im Alltag backe ich gerne einfache und gelingsichere Rezepte. Wenn ich Zeit habe, darf es auch mal etwas experimentierfreudiger und aufwändiger sein. Ich liebe Laugengebäck und Kaisersemmeln über alles 😉

Mittlerweile gebe ich Einsteiger-Kurse für Brötchen und Brot an verschiedenen Volkshochschulen. Ich mag es, anderen Menschen die Kunst des Brotbackens beizubringen und sie mit meinem Hobby anzustecken. Dieser Duft, wenn man ein frisch gebackenes Brot aus dem Ofen holt, ist einfach immer wieder bezaubernd und jedes Mal aufs Neue ein faszinierendes Erlebnis.