240,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
Auswahl zurücksetzen
Details:
1,5 Tage
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
max. 10 Teilnehmer

Es handelt sich um einen Präsenzkurs vor Ort in 59510 Lippetal (Kreis Soest, NRW).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Kennen Sie den unwiderstehlichen Duft von frisch gebackenem Brot, wenn es mit einer mit knisternder Kruste aus dem Backofen kommt?

Diese Faszination möchten wir mit Ihnen teilen und Ihnen in unseren Kursen das nötige Knowhow vermitteln, um zu Hause selbst Brot und anderes Gebäck backen zu können.

Gutes und gesundes Brot und Gebäck braucht nur wenige Zutaten. Für ein wunderbares Aroma und Bekömmlichkeit sorgen neben gutem Mehl auch die lange Teigreife und Sauerteig.
Unsere Kurse richten sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Gemeinsam heißt es „ran an den Teig“!

Wir backen in normalen Haushalts-Backöfen. Vom ersten Schritt der Sauerteig-Fütterung bis zum fertig gebackenen Brot und Gebäck, die am Ende auch jede/r Teilnehmer/in mit nach Hause nehmen kann. Dabei backen wir uns quer durch die vielfältigen Rezepte von Sonja Bauer (www.cookieundco.de).

Es werden 2 verschiedene Brot- und 2 verschiedene Brötchenrezepte gebacken sowie ein herzhafter Snack für das Mittagessen am Samstag und ein süßes Gebäck. Die Rezepte werden teilweise mit Lievito Madre, Sauerteig und sehr wenig Hefe zubereitet, und sind auf Vielfalt und verschiedene Schwierigkeitsgrade ausgelegt, sodass für alle Teilnehmer:innen je nach Kenntnisstand etwas dabei ist.

Im Rahmen des Kurses besteht die Möglichkeit das Brotbackbuch „FOR THE LOVE OF BREAD −Zeit für gutes Brot“ von Sonja Bauer signieren zu lassen.

Streuseltaler Sonja Bauer Teig kneten Sonja Bauer Brötchen

Hier finden Sie alle Infos zur Anfahrt und Übernachtungsmöglichkeiten

Agenda:

Freitag 15:00 Uhr – ca. 20/21 Uhr

  • Treffpunkt am Kursort in Lippetal
  • Backen des ersten Brötchen-Rezepts
  • Ansetzen der Sauerteige / Vorstufen für die Brote
  • Herstellung der Teige für die lange und kalte Gare im Kühlschrank
  • Gemeinsames Abendessen mit Besprechung der Abläufe am Folgetag

Samstag 09:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr

  • Backen der vorbereiteten Brote und Brötchen, gemeinsames Mittagessen.
  • Informatives zu Techniken, Sauerteigen und Beantwortung aller Fragen.
  • Für Getränke ist vor Ort gesorgt. Zum Mittagessen und als Snack wird Selbstgebackenes verköstigt.
  • Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren mit nach Hause nehmen („solange der Vorrat reicht“) sowie nach Wunsch auch verschiedene Sauerteige.

Bitte mitbringen: Dose mit Deckel (oder Schraubglas/ -Gläser) für den Sauerteigansatz, Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren. Schürze wird leihweise gestellt.

Wichtige Information! Sollten sich zum Zeitpunkt des Kurses noch (oder neue) Corona relevante Restriktionen ergeben, bleibt vorbehalten, den Kurs auf einen alternativen Termin zu verschieben oder gegen Erstattung abzusagen.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 9 Bewertungen

240,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
9 Bewertungen
  • Brigitte

    ein super Backkurs mit den besten Dozentinnen, vielen Dank für tolle Infos, leckere Rezepte und viel know how. Wir haben viel gelernt und waren sicher nicht das letzte mal in Lippetal. Dazu ein super schöner Seminarraum.
    Die Backkurse sind jedes mal eine Reise wert

  • Corinna

    Ein wunderbarer Kurs mit tollen Backfreunden und zwei super Dozentinnen. Es war ein Team, da ging alles Hand in Hand und wir haben viel gelernt, gelacht und gegessen. Die Backergebnisse waren toll und wir wurden ansonsten auch von Heidi sehr verwöhnt. Ich finde es auch toll, wenn einmal etwas nicht 100% nach Rezept geht, Lösungen gesucht und gefunden werden, so ist der Praxisbezug immer gegeben. Ich komme wieder, keine Frag <3

  • Ruth

    Vielen Dank für den spannenden Kurs mit vielen neuen Erkenntnissen rund um’s Brotbacken. Beide Dozentinnen sind absolut kompetente Bäckerinnen. Beide haben für jedes Problem’chen eine Lösung. Besonders gut gefallen mir die Rezepte von Sonja, welche für mich auch Anlass waren an diesem Kurs teilzunehmen, Ich habe schon vor dem Kurs etliche Rezepte von Sonja nachgebacken (absolut gelingsicher!!!) und wollte die Chance nutzen, sie nun auch mal persönich kennenlernen – ich bin nicht enttäuscht worden. Ich kann diesen Kurs nur empfehlen!

  • Claudia

    Ein Wochenende welches so schnell vorbei war, weil es so viel Inputs gab, eine tolle Atmosphäre, zwei kompetente Dozentinen, super Kurteilnehmer und ein wunderschönes Backwochenende.

    Vielen lieben Dank für ein wunderschönes Wochenende ❤

  • Michaela

    Abwechslungsreich, umfangreich und für jeden was dabei 🙂
    Zwei kompetente Dozentinnen, eine tolle Atmosphäre und nette Kursteilnehmer/innen haben die zwei Tage wie im Flug vergehen lassen. Vielen Dank an Sonja und Heidi für eure Herzlichkeit 😍 … bis ganz bald mal!

  • Andrea

    Eine tolle und lehrreiche Erfahrung!
    Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich möchte Heidi und Sonja
    für ihre “Engelsgeduld” und ihre Mühe danken!
    Ich habe unglaublich viel gelernt und komme gerne wieder!

  • Claudia

    Ein Kurs mit Witz und Charme, tolle Dozenten, mit einer Engelsgeduld alle Fragen beantwortet, auch wenn sie 5 mal gestellt worden sind.

    Ein sehr informatives und lehrreiches Wochenende mit vielen leckeren Verkostungen 😊 und eine Menge Rezepte im Gepäck.

    Auf jeden Fall Wiederholungsbedürftig.

    Von ganzem Herzen Danke an Heidi und Sonja, auch für die Arbeit vor dem Kurs ❤

    Top Kurs ❤❤❤

  • Roswitha

    Ich wollte schon immer mal an einem Brotbackkurs teilnehmen und habe über deine Seite den Kurs bei Heidi Schlautmann gebucht! Ich kann nur sagen ich bin so begeistert, ihr habt alles so gut erklärt und es ist bestimmt nicht der letzte Kurs mit euch! Es war einfach nur schön. Lg
    Roswitha

  • Kerstin

    Ein großartiger Brotbackkurs mit zwei sehr kompetenten, sympathischen und aufmerksamen Referentinnen! Ein straffes, intensives und abwechlsungsreiches Programm mit viel Input und tollen Rezepten. Auch das Rahmenprogramm war sehr liebevoll vorbereitet, eine toller Seminarraum, in dem es an nichts fehlte und in dem man auch mit Mund-Nasen-Schutz prima arbeiten konnte. Ein wirklich tolles Erlebnis und für mich hat sich ein langgehegter Wunsch erfüllt. Absolut zu empfehlen!

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.