250,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
Leeren
Details:
ca. 5 Stunden
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
max. 10 Teilnehmer

Es handelt sich um einen Präsenzkurs vor Ort in 59510 Lippetal (Kreis Soest, NRW).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

“Pizza für Fortgeschrittene” bietet einen lehrreichen Kurs für Pizza-Enthusiasten, die bereits über grundlegende Kenntnisse in der Pizzazubereitung verfügen und ihre Fähigkeiten auf das nächste Level heben möchten.

Worum geht’s?

  1. Vertiefung der Kenntnisse über Autolyse und Biga/Vorteige/Direktteige
  2. Das richtige Auskneten der Teige – Temperatur und Fenstertest richtig bewerten
  3. Teiglinge richtig schleifen
  4. Kreatives Experimentieren mit Belägen und Geschmackskombinationen
  5. Mehrfaches Formen von Pizzen, um die richtigen Handgriffe und Bewegungsabfolgen zu festigen

Während des Kurs werden die Teige eigenverantwortlich von den Teilnehmern (in 2er-Teams) geknetet, wir nutzen dafür die leistungsstarke GRAEF MYestro Knetmaschine. Ein Kraftpaket mit flüsterleisen Antrieb für maximale Performance – damit sind perfekt ausgeknetete Teige ein Kinderspiel!

Der Kurs verspricht nicht nur praktische Erfahrungen, sondern bietet auch genügend Raum für Fragen und den lockeren Austausch von Tipps und Tricks.

Bitte beachten! Dies ist ein Pizzakurs für fortgeschrittene Pizza-Hobbybäcker! 

Für die ersten Schritte zur echten Neapolitanischen Pizza empfehlen wir den Kurs Neapolitanische Pizza mit Weltmeister Salvatore Mandellino

Hier finden Sie alle Infos zur Anfahrt, Parkplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten

Die zwei wichtigsten Zutaten, die Sie zum Kurs mitbringen müssen, sind Neugier und Hunger!!

Der Kurs findet immer Dienstags statt.

Start: 15 Uhr

Ende: ca. 18/19 Uhr

Für Getränke ist vor Ort gesorgt.

Schürzen werden leihweise gestellt.

Bitte für die Teige 2-3 Behälter mit gut schließendem Deckel mitbringen.
Die Teige “müssen” zeitnah am nächsten Tag zubereitet werden! Dies bitte entsprechend einplanen!

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 2 Bewertungen

250,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
2 Bewertungen
  • Christian

    Kurz und knapp: der Kurs war toll und ich habe einiges auffrischen können. Obwohl auch Anfänger komplett ohne Pizzaerfahrung daran teilnehmen könnten, ist dafür der andere Kurs besser geeignet.

    Und jetzt ausführlicher:
    Also eigentlich müsste ich ja vor den Kursen im allgemeinen warnen, weil ich mir danach immer wieder Zubehör gekauft habe, an welches ich ohne Kurs nicht gedacht hätte…
    (Aber gut, das ist ja meine Sache und nicht Kursinhalt ;))

    Bevor ich zum Kurs selber komme, vielleicht erst eine kurze zusätliche Info. Ich habe im August 2023 relativ spontan am “normalen” Pizza-Kurs von Heidi und Salvatore teilgenommen, weil ich mal lernen wollte, wie man selber Pizza macht. (ich backe selber schon seit einiger Zeit Brot und Brötchen und habe dazu auch mehrer Kurse bei Heidi besucht)
    Dort habe ich einige Teige und die passende Handhabung zumindest mal kennengelernt. Üben musste ich danach natürlich selber.
    Und da kommt jetzt der Kurs “Pizza 2.0” ins Spiel. Ich habe von Ende August 2024 bis März 2023 ca. 7 oder 8 mal Pizza gebacken, habe also verhältnismäßig wenig Übung und Ahnung (im Gegensatz zu jemandem, der das jede Woche macht) und wollte die Techniken nochmal auffrischen. Dass es jetzt einen Kurs gibt, der eine andere Art von Teigführung vorstellt, passte da für mich genau rein, so dass ich ihn besucht habe.
    Und tatsächlich habe ich den einen oder anderen Handgriff nochmal überprüfen und (hoffentlich) verbessern können, wobei ich jetzt natürlich wieder üben muss. 😉 Ich durfte auch mehr als einen Teig in Form bringen und belegen. Und auch mal eine Pizza im Haushaltsbackofen backen. Das war schon lehrreich. Danke dafür!

    Neuerdings gibt es mehrere einzelne Knetmaschinen (statt einer großen), so dass die Menge und die Arbeit eher dem entspricht, was man selber zuhause hat und macht. Das finde ich eine sinnvolle Veränderung!

    Der Kurs richtet sich an “Fortgeschrittene”. Ich hatte etwas Sorge, dass ich nicht fortgeschritten genug dafür bin, denke aber im Nachhinein, dass das nicht der Fall war. Hat man noch nie Pizza gebacken (oder sich generell mit Brotbacken beschäftigt), würde ich den anderen Kurs empfehlen.

    Die beiden Kursleiter Heidi und Salvatore sind wie immer Klasse und stehen neben tollen Erklärungen auch bei der direkten Arbeit mit dem Teig immer hilfreich zur Seite und beantworten Fragen, wenn denn welche auftauchen.

    Ah, zum Schluss durften wir vorher abgepackte Mehle für die Herstellung des Teiges zuhause mitnehmen, um direkt weiterüben zu können. Das hatte ich so vorher auch noch nicht und finde das vor dem Hintergrund der “Spezialmehle” sehr schön. (die verwendeten Mehle muss man bestellen und findet sie in aller Regel nicht im normalen Supermarkt)
    Wenn ich mir eine Kleinigkeit noch wünschen dürfte, wären das so zwei oder 3 notierte Belagkombinationen (für die klassische Margherita, vielleicht für eine süße Variante und eine weitere herzhafte?)
    Das mit dem Hunger, den man mitbringen soll, stimmt im übrigen. Wir haben viel Pizza gegessen…

    Ich spreche jedenfalls eine klare Empfehlung für den Kurs aus!

  • Daniel

    Ein toller Kurs bei dem man wirklich einiges lernt.
    Heidi und Salvatore führen einen, durch einen gut organisierten Kurs, bei dem genug Zeit für Fragen ist.
    Die Kurse sind nicht zu groß. Die Einrichtung bzw Ausstattung ist Top.

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert